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Der Dom von Parma zwischen Romanik und Renaissance

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Der Dom von Parma mit Campanile auf der Piazza Duomo zeigt die klare Formensprache der oberitalienischen Romanik und bildet zusammen mit dem Baptisterium ein geschlossenes Bauensemble. (Foto: © Bastian Glumm)
Der Dom von Parma mit Campanile auf der Piazza Duomo zeigt die klare Formensprache der oberitalienischen Romanik und bildet zusammen mit dem Baptisterium ein geschlossenes Bauensemble. (Foto: © Bastian Glumm)

Der Dom von Parma (Cattedrale di Santa Maria Assunta) zählt zu den wichtigsten Sakralbauten Norditaliens. Er liegt im historischen Zentrum der Stadt auf der Piazza Duomo und bildet zusammen mit dem Baptisterium und dem Bischofspalast ein architektonisch geschlossenes Ensemble von hoher kunsthistorischer Bedeutung. Der Bau vereint die klare, strukturierte Formensprache der romanischen Architektur des 11. und 12. Jahrhunderts mit einem der bedeutendsten Freskenwerke der italienischen Renaissance.

Dom-Neubau begann im 11. Jahrhundert

Der heutige Dom entstand nach der Zerstörung einer frühchristlichen Vorgängerkirche durch einen Brand. Der Neubau begann im 11. Jahrhundert und wurde im Jahr 1106 geweiht. Bereits 1117 erlitt das Gebäude durch ein starkes Erdbeben schwere Schäden. Der Wiederaufbau und die bauliche Konsolidierung dauerten bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts an und prägten die endgültige Gestalt der Kathedrale. Im Jahr 1834 wurde der Dom offiziell in den Rang einer Basilica minor erhoben.

Der Dom ist ein repräsentatives Beispiel der oberitalienischen Romanik. Die Fassade ist als Giebelfront angelegt und durch horizontale Gliederungen, Arkaden und plastischen Bauschmuck strukturiert. Der helle Naturstein verleiht dem Bau ein einheitliches und zurückhaltendes Erscheinungsbild. Der Campanile prägt gemeinsam mit dem Baptisterium das Erscheinungsbild des Domplatzes. Im Inneren zeigt sich ein klar gegliederter, dreischiffiger Raum mit Rundbögen, massiven Pfeilern und einer streng romanischen Grundstruktur.

Romanische Tierplastiken am Dom von Parma gehören zur mittelalterlichen Bildsprache der Kathedrale und werden dem Umfeld Benedetto Antelamis zugeschrieben. (Foto: © Bastian Glumm)
Romanische Tierplastiken am Dom von Parma gehören zur mittelalterlichen Bildsprache der Kathedrale und werden dem Umfeld Benedetto Antelamis zugeschrieben. (Foto: © Bastian Glumm)

Die Kuppelmalerei von Correggio

Das zentrale Kunstwerk des Doms befindet sich in der Vierungskuppel: das Fresko der „Assunzione della Vergine“ von Antonio Allegri da Correggio. Der Auftrag zur Ausmalung wurde 1522 vergeben; die Ausführung wird in der Forschung meist in die 1520er bis frühen 1530er Jahre eingeordnet. Das Fresko zeigt die Aufnahme Mariens in den Himmel in einer dynamischen, illusionistischen Komposition. Die Figuren scheinen sich spiralförmig nach oben zu bewegen, während die architektonischen Grenzen der Kuppel malerisch aufgehoben werden. Das Werk gilt als Meilenstein der Hochrenaissance und als wichtiger Vorläufer der barocken Deckenmalerei.

Neben der Kuppelmalerei ist der Dom für seine romanische Skulptur bekannt. Mehrere Reliefs und plastische Elemente stehen in Verbindung mit dem Werk Benedetto Antelamis, einem der bedeutendsten Bildhauer des italienischen Mittelalters. Ergänzt wird die Ausstattung durch Freskenzyklen aus dem 16. Jahrhundert, unter anderem entlang des Langhauses. Diese Darstellungen mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament spiegeln die spätere künstlerische Überformung des ursprünglich romanischen Innenraums wider.

Der Dom im Kontext der Piazza Duomo

Unmittelbar neben der Kathedrale steht das Baptisterium San Giovanni Battista. Das oktogonale Gebäude aus rosa Veroneser Marmor wurde zwischen 1196 und 1216 errichtet und markiert den Übergang von der Romanik zur Frühgotik. Zusammen mit dem Dom bildet es eines der geschlossensten und kunsthistorisch bedeutendsten Sakralensembles Italiens.

Blick durch das Langhaus des Doms von Parma mit romanischer Architektur und späteren Freskenzyklen aus dem 16. Jahrhundert, die den ursprünglich schlichten Innenraum überformen. (Foto: © Bastian Glumm)
Blick durch das Langhaus des Doms von Parma mit romanischer Architektur und späteren Freskenzyklen aus dem 16. Jahrhundert, die den ursprünglich schlichten Innenraum überformen. (Foto: © Bastian Glumm)

Der Dom von Parma ist architektonisch ein überwiegend romanischer Bau, dessen Innenraum durch zentrale Werke der Renaissance ergänzt wurde. Diese Verbindung unterschiedlicher Epochen macht ihn zu einem wichtigen Referenzpunkt für die Entwicklung der italienischen Sakralarchitektur und der monumentalen Malerei zwischen Mittelalter und früher Neuzeit.

Kunsthistorisch präzise gestaltetes Bauwerk

Im Vergleich zu den großen Kathedralen Italiens wird der Dom von Parma häufig weniger wahrgenommen. Gerade im Zusammenspiel von romanischer Architektur und innovativer Renaissance-Malerei nimmt er jedoch eine eigenständige Position ein. Ein Blick auf die Kathedrale von Florenz mit seiner monumentalen Kuppel oder auf den Dom von Bologna mit seiner langen Baugeschichte verdeutlicht, wie unterschiedlich sich Sakralarchitektur in den italienischen Städten entwickelt hat und macht den Dom von Parma als bewusst kompakteres, kunsthistorisch präzise gestaltetes Bauwerk besonders interessant.

 

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